Biografie

 Musicaldarst. 2010

Bühnenerfahrung machte  ich 2010/12 als Musicaldarsteller durch viele Auftritte und Tourneen in ganz Österreich , teils Deutschland und Südtirol .Angebote von den Wiener Sängerknaben und im Kinderchor der Wiener Staatsoper  lehnte  ich aber ab. Ich wollte lieber alleine auf der Bühne singen, gleichzeitig fing  ich in der Landes musikschule an Gesangsunterricht in klassischer Musik zu nehmen.

Kiddy Contest 2012

2012 habe ich das Kiddy Contest Casting in Vöcklabruck (Varena) gewonnen und bin von 2000 Bewerbern von Österreich unter die Besten 20 gekommen.Bei der anschließenden Audition mit einer Musikfachjury kam ich unter die Besten 10, die bei einer Fernseh - show  auftreten durften.Durch ein Publikumsvoting hatte  ich bei der Show den 4.Platz erreicht. Es folgten viele Auftritte. 2013 kam mein 1.Album "Mein Weg" auf den Markt,(bei Amazon u.co)bekannte Künstler von mir neu interpretiert.

Prima la musica 2014

Anfang 2014 wurde ich von der Landesmusikschule Vöcklabruck für den klassischen Gesangswett -  bewerb Prima la musica nominiert.

Im  Landeswettbewerb hatte ich

den 1.Platz erreicht und durfte beim Bundeswettbewerb antreten.In Wien

schaffte ich wieder den hervor-ragenden 1.Platz von Österreich.

Einladungen für Auftritte mit  bekannten Sängern wie

Die Ladiner,Graciano,Maria Da Vinci,

etc. hatte ich noch in diesem Jahr.




2015

 

Nach meinen Aufnahmen  für mein  2.Album (Heimkommgefühl) in Deutschland /Übersee (Springroad Tonstudio Rank),produziert von Michael Regner  folgten   Auftritte in Südtirol , Welschnofen bei Radio Tirol Musikfest, ich sang neben den Ursprung Buam,Trio Alpin ect.  In Bad Griesbach Kaisercup 2015 sang ich vor Stars wie Elke Sommer, Franz Beckenbauer  Sascha Hehn usw. Einer meiner schönsten Auftritte bis jetzt hatte ich beim ARD  " Immer wieder Sonntags "  (mit Stefan Mross).Kennen gelernt habe ich dort   viele Stars wie Hein Simons (Heintje),Heino usw.Vor Hein Simons durfte ich seinen großten Hit "Mama" singen und live im fernsehen sang ich Oma so lieb. Im Herbst 2015 hat mich der Kiddy Contest eingeholt.Ich wurde für die Kidsjury (3 Fernsehsendungen auf Puls4, am 24, 31 Okt.und 7.Nov Liveshow i.d.Wiener Stadthalle) ausgesucht.

Ende November sang ich bei einer "Guten Freunde" Veranstaltung im Hotel Garni von  Renate Rank und Alfred Sacagi in Übersee vor vielen Promis ,wie zB.Marianne und Michael und Rainer Bach (Sänger von den legendären Truck Stop), mit Ihm habe ich auch 2 Lieder im Duett gesungen.

 


2016

 

Auch das 2016 fing erfolgreich an,im Jänner beworb ich mich für die Schlager Trophy (Die beste Stimme) in  Vilshofen und wurde ausgewählt. Beim 1.Vorentscheid im Februar erreichte ich bei einer Fachjury (unter anderem war Günther Behrle in der Jury,er ist einer der Erfolgreichsten in der Schlagerbranche. Ich erreichte als jüngster Teilnehmer den 1.Platz und war am 29.Oktober im Finale. Im März sang ich in Südtirol bei einer Geburtstagsfeier von Michael(Marianne und Michael) und den 2 fachen Snowgolfweltmeister Adi Hengstberger. Im Juni sang  ich wiedermal in Südtirol bei Radio Tirol in Kaltern. Im Juli war ich  bei Immer wieder Sonntags,ich präsentierte meinen neuen Sommersong : Sommer Sonne hitzefrei und sang mit Stefan Mross im Duett .Auch beim Kaisercup 2016 sang  ich wie schon ein Jahr zuvor  vor Franz Beckenbauer  und vielen Prominenten.

Nach Auftritten in Italien Deutschland Österreich, hatte ich am 03.09.2016 meinen ersten  Auftritt bei Maria da Vinci's Festival in der Schweiz, mit dabei Bata Illic. 


Über mich

Am 17.07.2002 wurde ich in Linz (O.Ö.) geboren und wohne in A-4844 Regau.

Mein Sternzeichen ist Krebs.

Am liebsten esse ich Schnitzel mit Pommes und trinke Fanta dazu.

Meine Hobbys: Musik , Golf , im Winter Schifahren und Eislaufen.

Instrumente:  Klavier, Gitarre

Unterricht: Regelmäßiger wöchentlicher Gesangsunterricht in klassischer Musik , Klavierunterricht und Golftraining

Vorbild:  Andreas Gabalier